Auf dem neuesten Stand
Sie wollen immer aktuell sein und Infos über die Umgebung haben? Hier können Sie sich für den kostenlosen Newsletter anmelden:
Sie wollen immer aktuell sein und Infos über die Umgebung haben? Hier können Sie sich für den kostenlosen Newsletter anmelden:
Es wurden keine Meldungen gefunden.
In Deutschland wachsen aktuell rund 2,2 Millionen Kinder mit nur einem Elternteil auf. Fast jede fünfte Familie ist damit eine sogenannte Einelternfamilie und das ist Grund genug, die finanzielle Situation von Alleinerziehenden einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Vielen alleinerziehenden Frauen und Männern steht nicht besonders viel Geld für sich und ihre Kinder zur Verfügung.
Im Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtverbandes aus dem Jahr 2015 werden Alleinerziehende sogar als Risikogruppe bezeichnet. Mehr als 40 Prozent der Singleeltern sind dem Bericht zufolge „arm“ und das Armutsrisiko der Alleinerziehenden nimmt laut Experten seit Jahren stetig zu....
...Dieser Finanzratgeber will daher Mut machen und solchen Eltern, die – gewollt oder ungewollt – allein für ihre Kinder verantwortlich sind, einige wichtige Tipps auf den Weg geben. Sie erfahren im Folgenden, welche familienpolitischen Leistungen Eltern in Deutschland erhalten können, an welchen Stellen Sorgeberechtigten mit einem geringen Einkommen geholfen wird und wo es speziell für Alleinerziehende Unterstützung gibt. Ein Überblick zu Ansprechpartnern am Ende des Ratgebers zeigt: Auch wenn Sie alleinerziehend sind, sind Sie auf gar keinen Fall allein.
Ein Auszug aus dem Finanzwegweiser für Alleinerziehende - 20 Expertentipps für Einelternfamilien, herausgegeben von finanzen.de Vermittlungsgesellschaft für Verbraucherverträge AG.
Diese Broschüre kann über finanzen.de oder hier (direktlink zur PDF) eingesehen und/oder gedownloaded werden.